Über mich

 

Hannes Sieber

Ich bin 1956 in München geboren und dort zur Schule gegangen.

Ab 1974 war ich in der Alten- und Krankenpflege tätig und habe von 1976 bis 1978 die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger gemacht.

Bis 1983 war ich in verschiedenen Kranken- und Altenpflegeeinrichtungen tätig, unter anderem mit Führungs- und Beratungsaufgaben befasst.
Danach ging ich in die berufliche Selbständigkeit und arbeite seitdem als Berater, Coach und Trainer. Als Autor habe ich über zwanzig Fachbücher veröffentlicht.

Von 1980 bis 1996 war ich in Aus- und Weiterbildung zum Transaktionsanalytiker in den Anwendungsfeldern Psychotherapie und Organisation bei Dr. Martha Hüsgen-Adler, Dr. Manfred Adler, Dr. Johannes Schneider, Dr. Jan Hennig und Nelly Micholt.
In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit einige der schulbildenden Transaktionsanalytiker kennenzulernen und von ihnen zu lernen. Dazu zählen Bob und Mary Goulding, Jacqui Lee Schiff sowie Fanita English.

1996 schloss ich die Ausbildung mit der Prüfung zum Transaktionsanalytiker im Anwendungsfeld Organisation (CTA) ab.

Die Transaktionsanalyse (TA) nach Eric Berne und ihre verschiedenen Weiterentwicklungen sind die Basis meiner Arbeit als Berater.

Zu dieser grundlegenden Aus- und Weiterbildung als Berater habe ich seit 1980 noch viele weitere Beratungs- und Entwicklungskonzepte für Menschen und Organisationen erlernt, erarbeitet und trainiert.

Von 1985 bis 1988 die Weiterbildung in Organisationsentwicklung, u. a. bei Karsten Trebesch. Von 1987 bis 1991 studierte ich berufsbegleitend Sozial- und Erziehungswissenschaften. In den Jahren 1983 - 1993 nahm ich an Weiterbildungen in Bioenergetik, Life-Energy-Therapy, TZI und Psychodrama teil.

Vor 15 Jahren entwickelte ich das SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell. Ein praxisorientiertes Modell zur eigenen persönlichen Entwicklung und zum gegenseitigen Verständnis von Menschen im privaten und beruflichen Bereich.
Inzwischen wenden tausende Menschen SIZE Success in der eigenen Entwicklung und Umgang und in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen an.

Seit 1986 bilde ich Berater, Coach und Trainer aus. Mehr Informationen zur Beraterausbildung finden Sie hier.


In meiner Freizeit spiele ich gerne Musik als Saxophonist und Klarinettist. Ich gehe so oft wie möglich zum Bergsteigen und Schwimmen. Zur Entspannung koche ich gerne.